Dieses Buch soll Basisärzten/-innen, Turnusärzten/-innen und junge Assistenzärzten/-innen den Einstieg in den Klinikalltag auf der Traumatologie erleichtern, sie mit den häufigsten und wichtigsten Krankheitsbildern vertraut machen und den Schrecken der Nachtdienste nehmen. Vorgestellt werden 50 klassische Fälle, denen Ärzte/-innen mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Einsatz in der Notaufnahme begegnen. Für alle Fälle werden die Symptome des Patienten vorgestellt und der Weg zur richtigen Diagnose aufgezeigt. Röntgenbilder aus der Praxis schulen das Auge, die häufigsten Frakturen zu entdecken. Wichtige Anatomiekenntnisse werden wiederholt, um die Symptome des verletzten Patienten zuordnen zu können und funktionelle Untersuchungen werden in den richtigen Kontext gebracht, um als Kernelement der Diagnostik zu dienen. Ein Therapievorschlag und ein Passus, der auf die besondere Situation in der Notaufnahme zeigt, rundet die Falldarstellungen ab.
Aus dem InhaltContusio capitis - Commotio cerebri - Laterale Mittelgesichtsfraktur - Bulbustrauma - Nasenbeinfraktur - Zahnfraktur - Othämatome - Dens Axis Fraktur - Distorsion Halswirbelsäule - Claviculafraktur - AC-Gelenkssprengung - Humeruskopffraktur - Schulterluxation - Distale Bizepssehnenruptur - Radiuskopffrakur - Radiuskopfsubluxation - Monteggia - Galeazzi - Radiusfraktur - Olecranonfraktur - Contusio antebrachii - Nagelverletzung - Schnittverletzung Hand - Sehnenruptur - Kahnbeinfraktur - SL Band Läsion - Ringbandverletzung - Tendovaginitis de quervain - Winterstein/ Rolando - Skidaumen - Contusio sterni - Rippenserienfraktur - Pneumothorax - Milzlazeration - Deckplattenimpressionfraktur LWS - Verbrennung - Schambeinastfraktur - Schenkelhalsfraktur - Quadrizepssehnenruptur - Meniskusläsion - Kollateralbandruptur - Kreuzbandruptur - Tibiakopffraktur - Tibiafraktur - Isolierte Fibulafraktur - Achillessehnenruptur - Bimalleolärefraktur - Trimalleolärefraktur - Jonesfraktur - Großzehenfraktur.