Pflege-Report 2023 - Versorgungsqualität von Langzeitgepflegten
Die Versorgungsqualität hat im deutschen Gesundheitswesen in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Das gilt auch für die pflegerische Versorgung. Der Pflege-Report, der jährlich in Buchform und als Open-Access-Publikation erscheint, beleuchtet im Schwerpunkt 2023 die Versorgungsqualität von Langzeitgepflegten. Bereits im Jahr 2018 stand das Thema „Qualität in der Langzeitpflege“ im Fokus des Pflege-Reports. Viel ist seither geschehen: Einerseits wurde die gesetzliche Qualitätssicherung (QS) in der Pflege grundlegend reformiert, aber andererseits hat die Pandemie als „Brennglas“ insbesondere im Pflegeheim erhebliche Defizite aufgezeigt. Die Wirkungen unzureichender Personalausstattung, Qualifikation und interprofessioneller Zusammenarbeit treten immer deutlicher zutage. Diese Entwicklungen sind Anlass genug, das Thema Versorgungsqualität und Qualitätssicherung bei Langzeitgepflegten im Pflege-Report 2023 aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten sowie aktuelle Entwicklungen für eine breite Fachöffentlichkeit aufzubereiten und einer kritischen Würdigung zu unterziehen.
Aus dem Inhalt
· Qualitätsmessung mit Routinedaten in der ambulanten und stationären Pflege
· Novellierung der gesetzlichen Qualitätssicherung in der Langzeitpflege
· Public Reporting, Angehörigenbefragung zur Qualität in der Langzeitpflege
· Infektionsschutz und Impfsurveillance in der Langzeitpflege
· Auswirkungen des ordnungspolitischen Rahmens der Pflegeversicherung auf die Qualität der pflegerischen Versorgung
· Qualitätssicherung in neuen Wohnformen und häuslicher Pflege
· Bedeutung von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen, von (Weiter-)Bildung und interprofessioneller Zusammenarbeit für die Qualitätsentwicklung
Zudem präsentiert der Pflege-Report empirische Analysen zur Pflegebedürftigkeit in Deutschland sowie zur Inanspruchnahme verschiedener Pflegeformen. Ein besonderer Fokus gilt der gesundheitlichen Versorgung in der ambulanten Pflege und im Pflegeheim.